HIGHLIGHTS IM SEPTEMBER 2026

Ein kurzes Telegramm vom astronomischen September

Symbolbild
Mit Google Gemini generiertes Symbolbild der astronomischen Highlights im September.

Der August hat uns mit einer partiellen Sonnenfinsternis, den vielleicht schönsten Sternschnuppennächten des Jahres und einer fast totalen Mondfinsternis beschenkt. Der September hält nicht ganz so viele Highlights bereit. Dafür ist es wieder lange dunkel. Hier ein kurzer Überblick im Telegrammstil.

  • Saturn: Der Saturn kann im September die ganze Nacht durchweg gut beobachtet werden. Er nähert sich seiner Opposition am 4. Oktober und steht bis zu 42 Grad hoch am Himmel.
  • Planeten am Morgenhimmel: Mars und Jupiter sind die Planeten des Morgens. Zusammen mit dem Saturn bilden sie eine kleine Planetenparade entlang der Ekliptik. Nur zur Info: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den größeren Planetenparaden (vier oder fünf Planeten).
  • Neptun maximal hell: Der Neptun gehört zwar nicht zu den fünf hellen Planeten am Himmel, aber er erreicht im September immerhin seine maximale Helligkeit. Am 25. September steht er in Opposition.
  • Goldener Henkel am Mond: Am 21. September zwischen 19:30 Uhr und 01:00 Uhr zeigt sich wieder der Goldene Henkel.
  • Herbstbeginn: Mit der Tag- und Nachtgleiche am 23. September um 2:05 Uhr beginnt der Herbst.
  • Polarlichter­wahrscheinlichkeit: Da statistisch gesehen, im Frühjahr und Herbst am häufigsten Polarlichter zu sehen sind (und eben nicht im Sommer oder Winter), steigt die Chance auf dieses spektakuläre Himmelsphänomen.

Im September in die Tiefen des Weltalls eintauchen

Vom 8. bis zum 18. September ist es jede Nacht länger als 7 Stunden dunkel. Gegen 21:30 Uhr setzt die richtige Dunkelheit ein (gilt für Region Frankfurt am Main). Da bietet es sich natürlich wieder an, diverse Deep-Sky-Objekte ins Visier zu nehmen.

  • Das Deep-Sky-Highlight des Monats ist die Andromedagalaxie (M31). Sie steht mit ihren Begleitgalaxien M32 und M110 sehr hoch und damit besonders günstig am Himmel.
  • Fernglas-Tipp: Der Doppelsternhaufen NGC 869 und NGC 884 im Perseus eignet sich für Ferngläser und kleine Teleskope. Die dicht nebeneinanderstehenden Sternhaufen sind sehr auffällig.
  • Einen hübschen Kugelsternhaufen gibt es mit M15.
  • Eine weitere interessante Galaxie im September ist die Dreiecksgalaxie (M33).
  • Aber auch Nebel dürfen natürlich nicht fehlen. Im September ist ein Klassiker gut beobachtbar: der Hantelnebel (M27).
  • Mehr Beobachtungsideen erhältst du durch unsere Deep-Sky-Seite, wo alle beobachtbaren Deep-Sky-Objekte aufgelistet sind.

Viel Spaß im September!

Einen Beitrag leisten

Wenn Ihnen diese Homepage gefällt, können Sie heute-am-himmel.de gern finanziell unterstützen.

Überweisung PayPal Mehr Infos